Mehr Schutz für euer Konto bei Facebook, Instagram usw.

 

Mein Amazon Konto wurde gehackt!

 

Peter traute kaum seinen Augen: Ihn erreichte plötzlich eine E-Mail nach der anderen, weil er angeblich mehrere, sehr teure Artikel bei Amazon zum Verkauf gestellt hätte. Er war darüber sehr verwundert, da das alles ohne sein Wissen und sein Einverständnis passierte.

Offensichtlich hatte also jemand sein Amazon Konto gehackt und versuchte, beliebige Artikel zu verkaufen, um das Geld zu kassieren, die Artikel aber selber nie zu verschicken.

Zum Glück zeigte Amazon Verständnis und half ihm, sein Konto wieder herzustellen und sicherer zu machen.

Diese wahre Geschichte eines guten Freundes von mir zeigt, dass auch unsere Konten gut geschützt werden müssen. Immer wieder berichten die Medien darüber, wie sich Unbefugte Zutritt zu Benutzerkonten bei Facebook und anderen Portalen verschaffen und dadurch großen Schaden anrichten.

Diese Berichte mögen manchmal zwar nerven, haben aber eine wichtige Bedeutung: Uns für die Sicherheit des Kontos sensibel zu machen und zu überdenken, ob ich es bereits gut geschützt habe. Dazu zählt vor allem ein sicheres Passwort.

Was ist ein sicheres Passwort?

Passwörter gehören zu unserem Alltag. Umso bedeutsamer ist es, ein sicheres zu wählen. Was genau gilt es dabei zu beachten? Folgende Punkte sind dabei besonders wichtig:

  • Gebraucht keine bekannten Wörter wie “Fußball” oder ähnliches, sondern nur komplexe Zeichenfolgen, am besten mit Sonderzeichen.
  • Wichtiger als die Komplexität ist die Länge des Passworts! Je mehr Zeichen es enthält, umso besser. So ist z.B. ein Passwort mit 8 Zeichen einfacher zu knacken als eines mit 25 Zeichen.
  • Jeder Dienst wie Amazon, Facebook usw. sollte ein eigenes Passwort bekommen. Also solltet ihr auf keinen Fall ein einziges wählen, das ihr für jedes Portal einsetzt!

Jetzt denkt ihr vielleicht: Das kann sich doch kein Mensch merken! Korrekt, nicht ich muss mir den Zugangsschlüssel merken, sondern ein sogenannter Passwort Manager. Dieses Programm kann sich selbst die kompliziertesten Schlüsselwörter merken und erleichtert den Umgang mit Passwörtern enorm.

Bei giga.de könnt ihr nachlesen, wie genau ein Passwort Manager funktioniert und welcher empfehlenswert ist. Zudem werden dort weitere, anschauliche Richtlinien für ein sicheres Passwort erwähnt.

Artikel bei giga.de zum Thema Merkhilfen und Passwort Manager

 

Erhöhte Sicherheit mit 2FA

2FA ist eine Abkürzung für die Bezeichnung Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch wenn ihr dieses Wort noch nie gehört habt, habt ihr es bestimmt schon mal z.B. beim Online Banking genutzt. Genauergesagt in dem Moment, als ihr für die Bestätigung einer Überweisung oder ähnliches eine TAN per SMS bekommen habt.

  1. Das übliche Passwort beim Anmelden ist in diesem Fall der 1. Faktor, also die erste Sicherheitsbarriere,
  2. wobei die SMS den 2. Faktor darstellt.

Daher auch der Name Zwei-Faktor-Authentifizierung bzw. die Kurzform 2FA. Ein Angreifer benötigt nun nicht mehr nur euer Passwort, sondern dazu Zugang zu euren SMS oder ähnlichem. Dieses Gesamtkonzept erhöht die Sicherheit stark.

Weitere Möglichkeiten, um euer Konto zu schützen, sind neben einer SMS noch ein Anruf, eine E-Mail mit einem Bestätigungscode oder ein Code in speziellen App.

Für den letzteren Fall kann ich euch persönlich die App Google Authenticator empfehlen. Diese erstellt für eure Konten einen Bestätigungscode, der nur rund 30 Sekunden lang gültig ist. Im Anschluss wird direkt ein neuer erstellt. Die App gibt es sowohl für Android- als auch für iOS Geräte.

App Google Authenticator im Google PlayStore

Google Authenticator im AppStore

 

Jetzt bleibt die Frage offen, welche Dienste nun denn alles 2FA anbieten? Dazu bietet die Seite twofactorauth.org eine sehr gute Übersicht und verlinkt die jeweiligen Anleitungen der Seiten.

Um euch gleich einige Beispiele zu nennen, listen wir im Folgenden die wohl beliebtesten Dienste mit 2FA Unterstützung auf und verweisen dabei auf die dazugehörigen Anleitungen:

 

 

Was denkt ihr darüber?

  • Erfüllen eure Passwörter die oben genannten Kritieren, um als sicher zu gelten?
  • Nutzt ihr bereits einen Passwort Manager?
  • Kanntet ihr bzw. nutzt ihr bereits auch 2FA?
  • Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

 

Teile diesen Beitrag:
Veröffentlicht in Goldwert und verschlagwortet mit 2fa, amazon, facebook, faktor, hacker, hacking, instagram, passwort, schutz, sicherheit, youtube.

Gründer, Ehemann und leidenschaftlicher Entdecker