[MM] Das habe ich mir verdient!

MM? Micky Maus?

Fast richtig ?

MM ist unsere Abkürzung für „Motivationsmontag“ und steht für Beiträge, die wir montags veröffentlichen, um euch für die kommende Woche zu motivieren!

Seid gespannt, was euch in Zukunft erwarten wird ?

 

Belohnung als Gift für den Schweinehund

Oh nein, es muss noch so viel getan werden!

Wie soll ich da durchhalten können?

Solche oder ähnliche Gedanken sind den meisten von uns sicherlich bekannt. Vor allem, wenn uns der Montag mit seinem Bruder Alltag begrüßt und uns beide mit der Arbeit bekannt machen, die erledigt werden muss.

Eine Methode, um sich für unangenehme Aufgaben zu motivieren, ist die Belohnungs-Technik. Das Ziel dabei ist, die Freude an einer Aufgabe zu erhöhen, indem wir die einzelnen Schritte einer Aufgabe mit einer kleinen Belohnung abschließen, um in uns das Gefühl zu vermitteln, etwas Großes erreicht zu haben.

 

 

Das habe ich mir verdient!

Dieses Prinzip hilft gegen das negative Denken:

Hilfe, es muss noch so viel erledigt werden!

Schließlich konzentrieren wir uns oft leider eher auf die Dinge, die wir noch nicht geschafft haben. Mit den zwischenzeitlichen Belohnungen wiederum bemerken wir, wieviel wir eigentlich schon geleistet haben.

Für die Belohnung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten:

  • ein kleiner Spaziergang,
  • eine kurze Kaffeepause,
  • das Spielen am Smartphone,
  • ein Stück Schokolade,
  • usw.

Dabei ist zu beachten, dass die Belohnung möglichst kurz sein sollte!

Schließlich soll sie uns motivieren, die nächsten Schritte der Aufgabe oder Arbeit anzugehen und nicht bereits jetzt schon allein der Freizeit zu widmen 😉

 

Gedanken als Belohnung

Auch Gedanken selber können eine Belohnung sein. Denn besonders vor dem Einschlafen kommt uns leider meistens eher in den Sinn, was alles noch fehlt.

Das bereits Erledigte hingegen wird schnell ausgeblendet.

Stattdessen sollten wir so realistisch sein und bedenken, was bereits alles am heutigen Tag geschafft wurde!

Mich persönlich stärkt das immer ganz besonders 🙂

 

 

Was denkt ihr darüber?

  • Kennt ihr bereits diese Methode?
  • Was ist eure persönliche Belohnung?
  • Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

 

Teile diesen Beitrag:
Posted in Motivation Monday and tagged alltag, belohnung, Gedanken, montag, motivation, motivation monday, schweinehund, technik.

Gründer, Ehemann und leidenschaftlicher Entdecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.